Die Reiseroute
Startpunkt ist der Abflug am 11.12.2015 um 14:05 Uhr in Frankfurt. Von dort geht es über Bogota nach Santiago de Chile. 3 Stunden nach der Ankunft dort fliegen wir weiter in den Süden nach Punta Arenas, wo unsere Reise dann wirklich starten wird.
Über das gut ausgebaute Fernbusnetz in Südamerika fahren wir mit stop over in Puerto Natales zum Nationalpark Torres del Paine.
Torres del Paine - Chile
Hier soll das Abenteuer beginnen mit einer 5-6 tägigen Wandertour auf der sogenannten "W-Route" durch den Park. Für gewöhnlich starten die Routen im westlichen Teil des Parks am Gletscher "Glacier Grey" und folgen dem "W" bis zum östlichen Eingang.
Wir nehmen die Route allerdings genau andersrum. Unsere Tour endet am Gletscher mit dortiger Übernachtung und einer Bootstour über den See nahe an den Gletscher und die Eisschollen dort.
Es ist genug Zeit geplant, so dass wir uns die Geschwindigkeit durch den Park gut einteilen können und besonders im Hinblick auf die Fotos auch auf das Wetter Rücksicht nehmen können. Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, dann können wir zumindest einfach mal einen Tag länger an einem Ort bleiben.
Nach dem Torres del Paine Nationalpark bringt uns der Bus wieder zurück nach Punta Arenas. Wenn unsere Planung aufgeht, haben wir dort noch 4-5 Tage um unsere Kurztrips zu Pinguin-Kolonien durchzuführen.
Eine sehr bekannte befindet sich eine kurze Bootstour entfernt auf der "Isla Magdalena". Dort sind im Bereich November bis Januar jedes Jahr ca. 50.000 Pinguine zu beobachten, die dort ihren Nachwuchs auf die Welt bringen.
Um allerdings Königspinguine zu sehen, müssen wir weiter Richtung Süden. Wenn die Zeit es zulässt, werden wir das wohl auf eigene Faust mit einem Mietwagen machen.
Santiago - Chile
Nach 2 Wochen outdoor ist auch die Hauptstadt von Chile im Fokus unserer Reise. Wobei der Besuch des ein oder anderen Weingutes sowie Silvester Kernpunkte für den Besuch hier sein werden.
Um ein Pflichtthema in jedem Urlaub abzuhaken, darf der Strandtag nicht fehlen. Nur gut, dass Vina del Mar nur knapp 2 Fahrstunden entfernt ist...
Vina del Mar - Chile
Und es ein beliebter Badeort ist mit schönen Stränden. Zwei Tage Meer, Sonne und Faulenzen stehen auf der Planung, bevor es am 31.12.2015 wieder nach Santiago für die Silvesterfeier geht.
Nachdem der Rotwein-Kater auskuriert ist, fliegen wir in den Norden Richtung Atacama Wüste.
Salar de Uyuni - Bolivien
Erste Anlaufstelle nach Calama ist der kleine Ort San Pedro de Atacama von dem aus wir eine 4 Tage-Tour nach Bolivien unternehmen.
Ziel dieser "Expedition" ist die Salar de Uyuni. Die große Salzwüste in Bolivien und gleichzeit die größte der Welt.
Sowohl vor als auch nach dem Trip nach Bolivien haben wir ein paar wenige Tage in San Pedro, um die ein oder andere Tagestour dort zu unternehmen.
Damit sollte das Thema akklimatisieren vor dem Flug nach Peru auch abgeschlossen sein...
Salkantay Trek - Peru
Mit einem nem Tag stop over in Santiago geht es aus dem Norden von Chile weiter nördlich nach Peru.
Der Flieger bringt uns über Lima nach Cuzco. Dort haben wir erneut zwei Tage zum akklimatisieren, zum kennenlernen der Stadt und uns auf den anstrengenden Weg zum Machu Picchu einzustellen.
Anstatt mit Bus und Bahn bequem dahin zu reisen, haben wir uns für eine 5 tägigen Wanderung von Cuzco bis zum Machu Picchu entschieden.
Der Weg führt über den Salkantay Trek mit einem Aufstieg auf bis 4600m. Dieser ist ein Weg zwischen den beiden Orten, der bereits von den Incas benutzt wurde.
Die geführte Tour geht über 5 Tage mit 4 Übernachtung im Zelt unterwegs in den Bergen.
Grandiose Natur wartet dabei auf uns unterwegs und die Tour endet mit dem Aufstieg zum Huayna Picchu.
Wenn wir wieder zurück in Cuzco sind erwarten und noch zwei nächste in einem tollen Hotel zum entspannen.
Ich hoffe es wird sich deutlich länger anfühlen :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen