Geothermie & Reykjavik
Der Tag ist sehr stark abhängig vom Wetter. Aus dem Fenster sah es erstmal OK aus. Also auf zum Frühstück. Danach haben wir die Rucksäcke vorbereitet und die Badesachen mit eingepackt. Geplant war die Geothermie Ausstellung am Kraftwerk Hellisheidi, Mittagessen in Reykjavik und anschließend den Tag in der Blue Lagoon ausklingen lassen.
Bevor es los ging haben wir an der Rezeption nochmal wegen Wetter und Straßenbedingungen gefragt. Sah soweit gut aus was Wind etc. angeht. Also ins Auto und ab dafür.
Es waren zwar nur 25 km, aber die hatten es in sich. Windböen, Schnee und extrem geringe Sicht. Soweit so gut auf der Hauptstraße, aber dann mussten wir für knapp 2 km zum Kraftwerk fahren. Ohne die Lichter eines Autos vor uns und noch schlechtere Sicht haben wir uns von einem zum anderen Straßenpfeiler vorgehangelt. Kurze Zeit später sind wir dann endlich angekommen. Wie gestern Abend im Restaurant waren wir die einzigen Gäste.
Aber es war offen - zumindest bis die Straßen geschlossen werden, wurde uns gesagt. also sind wir rein. Eine Führung gibt es nicht. Dafür aber eine Audio Guide per App auf dem Smartphone. Wir konnten uns alles in Ruhe ansehen und immer die Texte uns vorlesen lassen. War ja keiner weiter da, den wir damit stören konnten. Die Ausstellung war schon sehr interessant, auch die beiden Info Filme, die jeweils über dem Turbinenhaus gezeigt wurde, waren sehr informativ. Besonders weil Island viele junge Ingenieure an die UN Universität einlädt, um die Nutzung von geothermischen Anlagen besser verstehen und nutzen zu können in ihren Heimatländern.
Cool war auch eine tolle Simulation der Funktion der Anlage, die wir auch gefilmt haben.
Nachdem wir alle Stationen durch hatten, ging es weiter nach Reykjavik. Auf den wenigen Metern bis zum Auto wurden wir gleich wieder gut eingeschneit. Die weitere Fahrt war auch wieder spannend. Es hat viel geschneit und gewindet, aber bei angepasster Geschwindigkeit sind wir heil angekommen.
Aus dem Spaziergang durch die Stadt vor dem Mittagessen ist dann wegen dem Wetter auch nicht viel geworden. Also ab zum Islandic Streetfood - All you can eat , wie im Sommer. Es gab Shellfish- und Lammsuppe, danach noch Fishermans Favourite. Es war wieder sehr günstig und super lecker. Ziemlich satt sind wir auch dieses Mal raus. Auf dem Weg zum Auto sind wir noch auf Cappuccino und Hot Chocolate eingekehrt, um das Kleingeld auszugeben.
Das war dann auch schon die letzte Station für heute. Die Blue Lagoon liegt auf dem Weg Richtung Flughafen morgen und wir haben es daher verschoben. Dann ist zumindest morgen ein Plan vorhanden.
Zurück im Hotel war der Tag dann ohne große Aktivitäten auch für uns schon wieder vorbei.
Für morgen gibt es wieder orange Wetterwarnungen. Mal sehen was möglich ist und was nicht. Vielmehr aber, ob Flüge gehen oder nicht. Heute gab es erneut Verschiebungen und Ausfälle.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen