Laponia
Tag Zwei unserer Entspannung begann wie gestern mit einem ausgedehnten Frühstück im Hotel und danach erneut zur Apotheke. Anschließend ging es in Richtung Sarek Nationalpark - Ziel war das sogenannte Naturum von Laponia. Naturum werden in Schweden Besucherzentren genannt, die den Besucher über die entsprechende Gegend in Bezug auf Natur, Tierwelt und Leben der Einheimischen/ Kultur informiert.
Circa 2 Stunden ging unsere Fahrt durch Wälder entlang eines langezogenen See oder breiten Flusses (wer weiß). Im Gegensatz zu Schlaglöchern hatte die Straße ziemliche Schlaghügel, die einen unverhofft ziemlich durchgeschüttelt haben.
Die Idee des Bilder ist leider etwas spät entstanden, da war der schönste Teil der Straße mit dem Wald schon vorbei...
Auf dem Weg dorthin hatte sich ein Rentier auf die Straße verirrt und uns kurz aufgehalten, ließ sich dann aber überholen und so ging die Fahrt weiter. Ein, zweimal haben wir für ein Foto am Rand halt gemacht. Das Besucherzentrum ist ziemlich neu gebaut und hat zur Einweihung einen geweihten Stein der Ureinwohner aus Aotearoa bekommen, vom Tongariro - Neuseeland (Siehe Dezember 2017 Bericht).
Beim Betreten des Zentrums hieß es Schuhe ausziehen und so haben wir uns sockig die Infornationstafeln über Rentiere, Wasserquellen, Schnee und so weiter angesehen. Auf preparierten Wegen ging es ca 100-300m in die Natur - bei herrlicher Sonne direkt am See mit Blick auf Berge und die Ruhe nur durch einen kleinen Wasserfall am anderen Ende des Sees gestört.
Danach gab es erst einmal Mittagspause. Hier haben wir uns noch mal über die nächsten Tage Gedanken gemacht und schon fast eine Hütte bei Aktse gebucht - soll online billiger sein als Vorort.
Der Guide im Zentrum konnte uns noch ein bisschen zur Wegbeschaffenheit und Entfernungen weiterhelfen.
Es werden also 2 Nächte - 17km hinlaufen, übernachten, auf einen Aussichtsberg hoch am zweiten Berg und am 3. Tag wieder 17km zurücklaufen.
Auf ging’s zurück Richtung Jokkmokk. Auf dem Rückweg wieder ein Rentier - dieses Mal hatte es was gegen Überholen - aber seht selbst...
Im Hotel wurde auch heute wieder im Restaurant gespeist. Wieder stand Rentier auf der Karte begleitet mit einen guten spanischen Crianza. Lecker wars.
Morgen steht wieder wandern an also direkt Feierabend nach dem Abendessen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen